Die Funktion dieser Website ist eingeschränkt da Ihr Browser keinen Referrer sendet.Bestimmte Bilder werden nicht angezeigt

Peter Ritter

Zittau meine Heimat Oberlausitz

 

meine Heimat
Zittau

Zittau liegt in Sachsen,um es genauer zu sagen in der Oberlausitz,
eingebettet im Tal des Zittauer Gebirges. Die bekanntesten Orte desselben sind Oybin,Jonsdorf, Lückendorf und Waltersdorf.
Der Name der Stadt kommt von Zittavia (lateinisch-Getreide).
Seit noch nicht allzulanger Zeit gibt es am Fusse des Gebirges einen wunderschönen Badesee (entstanden aus einem Tagebau). Die Berge laden zum wandern ein, und wer Abends noch Durst bekommt, hat in Zittau die Qual der Wahl.
In Zittaus historischer Innenstadt findet man jede Menge Pubs,Bars und andere Gastronomische Einrichtungen.
Im Winter kann man so der "Schneegott" es will, natürlich auch die Ski mitbringen. Ok die Hänge sind zwar nicht so lang wie in den Alpen, aber es heist ja immer klein aber fein, ein Besuch oder Urlaub lohnt auf alle Fälle.

das Rathaus

die Innenstadt

Zittau Stadt der Brunnen

die Mandaukaserne

Reste der alten Stadtmauer
jetzt Restaurant

und nochmal das Rathaus

Zittau
Stadt der Brunnen

die Blumenuhr

das Schleifermännchen
   

Links aus der Region

 

Die historische Altstadt sowie das Fastentuch sollte man sich natürlich nicht entgehen lassen.
Beim Spektakulum Zittavia wird man wieder ins Mittelalter versetzt.


 
Oybin
Jonsdorf
Lückendorf
Waltersdorf